Batteriepack-Testsystem - Serie 9200

Modulares, regeneratives Batterietestsystem für EV, Solar PV, Luft- und Raumfahrt, Energiespeicher und mehr!

Eigenschaften

  • Beste Konfigurationsflexibilität
  • Benutzerdefinierte Wellenform- / Profilgenerierung
  • Übergangszeiten für Spannung, Strom und Modus in Mikrosekunden
  • Eingebaute digitale Messungen mit Diagramm- und Zielfernrohranzeigen
  • 3 Kontrolloptionen für das Testsystem, einschließlich einer Touch-Panel-Oberfläche
  • Bidirektionale Gleichstromquelle, erweiterbar von 12 auf 252 kW mit 40, 120 oder 600 V
  • Regenerative 87%-Effizienz der an das Wechselstromnetz zurückgesendeten Entladeleistung
  • Mehrere Sicherheitsschichten zum Schutz der zu testenden Batterie
  • Batterieemulation und Burn-In-Anwendungen
Hochleistungsbatteriemodul / Pack-Testsystem - Serie 9200

Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht

Anwendungen

NHR? S Regenerative 9200 Battery Test System und Batterie-Emulator Enthält erweiterbare Leistungsbereiche von 12 kW-Modulen bis zu 252 kW mit 40.120 oder 600 V in beide Richtungen DC-Lasten. Dieser Batteriemodul- / Pack-Tester bietet eine optimale Konfiguration, die es Unternehmen ermöglicht, ihr Batterietestsystem nach Bedarf zu erweitern. NHR? S Batterieprüfgeräte adressiert die sich entwickelnden Batterietestanforderungen für Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energiespeicher und kritische Energieanwendungen.

Das Batteriemodul- / Pack-Testsystem (Serie 9200) wurde für alle Batteriechemikalien entwickelt, einschließlich Blei-Säure, Nickel-Cadmium und Lithium-Ionen. Dieses Batterietestsystem ist ideal für Anwendungen geeignet, bei denen eine maximale Flexibilität bei der Konfiguration des Batterietestsystems erforderlich ist, um jetzt und in Zukunft einen breiten Bereich an Batteriespannungs-, Strom- und Leistungsanforderungen abzudecken (siehe Zeichnung).

Der Batteriemodul- / Pack-Tester 9200 ist hochgradig konfigurierbar und kann bis zu 12 Leistungsmodule parallel schalten, mit denen mehrere Batterien mit unterschiedlichen Testprogrammen und Start- / Stoppzeiten getestet werden können! Beispielsweise könnte in einem Batterietestsystem, das mit drei Leistungsmodulen konfiguriert ist, eines der Leistungsmodule eine 12-kW-Batterie testen, während die anderen beiden Module parallel geschaltet sein könnten, um eine 24-kW-Batterie zu testen. Für beide Batterien können unterschiedliche Batterieparameter eingestellt und gleichzeitig getestet werden. Das Endergebnis ist ein außerordentlich flexibles Batterietestsystem, das das Testen von Batteriemodulen / -packs effektiver und effizienter macht. Zu den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen gegenüber anderen auf dem Markt befindlichen Batterietestgeräten zählen hohe Genauigkeit, Geschwindigkeit und Modularität sowie die neue Technologie zur Batterieemulation und -regenerierung, die für Hochvolt-Batterietestanforderungen entwickelt wurde.

Die Batterietestausrüstung von NHR bietet auch eine hervorragende Charakterisierung der Leistung von Batterietransienten durch die Hochgeschwindigkeitseinstellungen und die eingebauten Messfunktionen. Das Batterietestsystem der Serie 9200 umfasst eine benutzerfreundliche Benutzeroberfläche und eine dynamische Enerchron-Batterietestsoftware, die die Erstellung von Testprogrammen vereinfacht und beschleunigt. Alle Anwendungen profitieren von der Fähigkeit der Batterietestsysteme, Energie zu recyceln, was in wenigen Jahren sowohl zu einer kühleren Batterietestumgebung als auch zu einer Kostendeckung des Systems führt. Anwendungen umfassen Batterie-Emulation, Batterieladetest und Netzteil einbrennen und mehr.

Batterie-Emulation und Burn-In-Anwendungen

EIN Batterie-Emulationsmodus wird innerhalb von bereitgestellt Enerchron zum Testen bestimmter leistungselektronischer Systeme, bei denen jetzt eine echte Batterie zur Beschaffung und zum Laden des zu testenden Produkts verwendet wird. In diesem Emulationsmodus, der Testkanal wird Strom nach Bedarf liefern und ableiten, um die Spannungsregelung aufrechtzuerhalten. Ein programmierbarer Batterieemulator oder Batteriesimulator bietet eine konsistentere Leistungstestfunktion für Produkte wie Ladegeräte, regenerative Bremssysteme und integrierte DC / DC-Wandler.

Vorteile

Hochleistungs-Akku-Testsystem der Serie 9200

  • Batterie-Emulation mit OCV & Serienwiderstand
  • Entwickelt zum Testen und Emulieren aller Batteriechemikalien
    - Automatische Energieintegration (vollständiger und halber Zyklus)
    - Mehrere Sicherheitsschichten zum Schutz des Prüflings
  • Software-Tools zur Verkürzung der Testentwicklungszeit
    - PC-basierte Softpanel-Benutzeroberfläche mit Diagramm
    - Mitgelieferte LabVIEW- und IVI-C / IVI-COM-Treiber
    - Optional: Enerchron® Testsequenzer

Leistungen

  • Regenerativ: Gibt mehr als 871 TP1 Strom an die Anlage zurück, wodurch erhebliche elektrische Einsparungen erzielt werden.
  • Modular - Vollfunktionstester pro Kanalaufbau
  • Parallelen für Hochleistungstests (bis zu 144 kW)
  • Sicher simulieren und emulieren? Reale Welt? Bedingungen
    - Übergangszeiten für Spannung, Strom und Modi unter mS
    - Emulieren Sie über / unter geladene Batterien
    - Emulieren Sie sicher BMS & Batteriefehler
  • Flexible Konfiguration (3 beliebige Module pro System)

Einzelne Testkanalspezifikationen

Power Module Versionen Modell 4904 Modell 4912 Modell 4924 Modell 4960
Umschlag aufladen 0-40 V, 600 A, 8 kW 0-120 V, 200 A, 8 kW 0-240 V, 100 A, 8 kW 0-600 V, 40 A, 8 kW
Entladungsumschlag 1,2-40 V, 600 A, 12 kW 4-120 V, 200 A, 12 kW 6-240 V, 100 A, 12 kW 10-600 V, 40 A, 12 kW
UUT-Verbindung Buss Bar Anderson EBC A32 Anderson EBC A32 Anderson SB75X
Stromspannung 40V 120V 240v 600V
Meßgenauigkeit 0,051 TP1 + 20 mV 0,051 TP1 + 60 mV 0,051 TP1 + 120 mV 0,051 TP1 + 0,3 V
Genauigkeit einstellen 0,1% + 40 mV 0,1% + 120 mV 0,11 TP1 + 240 mV 0,1% + 0,6V
Auflösung 0,005% (2 mV) 0,005% (6 mV) 0,005% (12 mV) 0,005% (30 mV)
Strom (pro Modul) 600A 200A 100A 40A
Meßgenauigkeit 0,1% + 0,6A 0,1% + 0,2A 0,1% + 0,1A 0,1% + 40 mA
Genauigkeit einstellen 0,2% + 1,2A 0,2% + 0,4A 0,2% + 0,2A 0,2% + 80 mA
Auflösung 0,005% (30 mA) 0,005% (10 mA) 0,005% (5 mA) 0,005% (2 mA)
Leistung (pro Modul)
Reichweite (Gebühr) 8kW 8kW 8kW 8kW
Reichweite (Entladung) 12kW 12kW 12kW 12kW
Meßgenauigkeit 0,3% + 36W 0,3% + 36W 0,3% + 36W 0,3% + 36W
Genauigkeit einstellen 0,4% + 48W 0,4% + 48W 0,4% + 48W 0,4% + 48W
Auflösung 0,005% (0,6 W) 0,005% (0,6 W) 0,005% (0,6 W) 0,005% (0,6 W)
Serienwiderstand
Reichweite 0-33? 0-100? 0-200? 0-500?
Genauigkeit einstellen 2% 2% 2% 2%
Körperlich
Größe (HxBxT) 72 x 28 x 31 Zoll / 1829 x 711 x 787 mm
Gewicht 669 kg

Mehr Info

Hochleistungs-Akku-Testsystem der Serie 9200

Verwandte Produkte

Anwendungstests

Das Batteriemodul- / Pack-Testsystem der Serie 9200 eignet sich zum Testen der folgenden Produkte und Anwendungen:
FTS-Tests (Automatic Guided Vehicle), Batterie-Cycler, Batterie-Packs, Ladegeräte, Elektrofahrzeuge (EV), Elektrofahrzeug-Versorgungsanlagen (EVSE), Durchflussbatterien, Brennstoffzellen, Geräte-Tests, Microgrid-Tests, Batterie-Controller (9 V und 12 V) , Primärbatteriesysteme (Alkaline, Lithium), Redox-Batterien, Sekundärbatteriesysteme (wiederaufladbar, Lithium-Ionen), Trennschalter, Superkondensatoren, Fahrzeug-zu-Netz-Prüfung (V2G), Kabelbäume

Battery Pack Test System – 9200 Series

Modular, Regenerative Battery Test system for EV, Solar PV, Aerospace, Energy Storage, & More!

Features

  • Best configuration flexibility
  • Custom waveform/profile generation
  • Microsecond voltage, current & mode transition times
  • Built-in digital measurements with charting & scope displays
  • 3 test system control options including a Touch-Panel interface
  • Bi-directional DC Source, expandable from 12 to 252kW with 40 ,120 or 600V
  • Regenerative, 87% efficiency of discharge power returned to AC mains
  • Multiple safety layers to protect battery being tested
  • Battery emulation and burn-in applications
High Power Battery Module/Pack Test System - 9200 Series

Click image for larger view

Applications

NHR’s Regenerative 9200 Battery Test System and battery emulator includes expandable power ranges from 12kW modules up to 252 kW with 40,120 or 600V bi-directional DC loads. This battery module/pack tester provides optimal configuration that enables companies the flexibility to expand their battery test system as needed. NHR’s battery test equipment addresses the evolving battery test requirements for electric vehicles, renewable energy storage and critical power applications.

The Battery Module/Pack Test System (9200 Series) is designed for all battery chemistries including lead-acid, nickel-cadmium and lithium-ion. This battery test system is ideally suited for applications where maximum battery test system configuration flexibility is needed to cover a broad range of battery voltage, current and power requirements now and in the future (see diagram).

The 9200 battery module/pack tester is highly configurable and can parallel up to 12 power modules that can test multiple batteries with different test programs and start/stop times! For example, on a battery test system configured with three power modules, one of the power modules could test a 12kW battery, while the other two modules could be paralleled to test a 24kW battery. Both batteries could have different battery parameters set and tested at the same time. The end result is an extraordinarily flexible battery test system that makes battery module/pack testing more effective and efficient. Key differentiating features from other battery test equipment on the market include high accuracy, speed and modularity as well as new battery emulation and regenerative technology, designed for high-voltage battery test requirements.

NHR’s battery test equipment also provides excellent characterization of battery transient performance through its high speed settings and built-in measurement capability. The 9200 Series battery pack test system includes a user-friendly GUI interface and dynamic Enerchron battery test software that makes test program creation easier and faster. All applications benefit from the battery test systems discharge power recycling capability, which results in both a cooler battery test environment and system cost recovery in a few years. Applications include battery emulation, battery charger test and power supply burn-in and more.

Battery Emulation & Burn-In Applications

A Battery Emulation Mode is provided within Enerchron for testing certain power electronic systems that now utilize a real battery to source and load the product-under-test. In this Emulation Mode, the test channel will source and sink current as needed to maintain voltage regulation. Having a programmable battery emulator, or battery simulator, provides a more consistent power testing capability for products such as chargers, regenerative braking systems, and on board DC/DC converters.

Advantages

high power battery pack test system 9200 series

  • Battery emulation using OCV & series resistance
  • Designed for testing & emulating all battery chemistries
    – Automatic energy integration (full & 1/2 cycle)
    – Multiple safety layers to protect UUT
  • Software tools to shorten test development time
    – PC-based Softpanel GUI with charting
    – Supplied LabVIEW & IVI-C/IVI-COM drivers
    – Optional: Enerchron® test sequencer

Benefits

  • Regenerative, returns greater than 87% of power to the facility, which provides significant electrical savings.
  • Modular – full function tester per channel design
  • Parallels for high power testing (up to 144kW)
  • Safely simulate and emulate “Real World” conditions
    – Sub-mS voltage, current, & mode transition times
    – Emulate over/under charged batteries
    – Safely emulate BMS & battery failures
  • Flexible configuration (any 3 modules per system)

Individual Test Channel Specifications

Power Module Versions Model 4904 Model 4912 Model 4924 Model 4960
Charge Envelope 0-40V, 600A, 8kW 0-120V, 200A, 8kW 0-240V, 100A, 8kW 0-600V, 40A, 8kW
Discharge Envelope 1.2-40V, 600A, 12kW 4-120V, 200A, 12kW 6-240V, 100A, 12kW 10-600V, 40A, 12kW
UUT Connection Buss Bar Anderson EBC A32 Anderson EBC A32 Anderson SB75X
Voltage 40V 120V 240v 600V
Measurement Accuracy 0.05% + 20mV 0.05% + 60mV 0.05% + 120mv 0.05% + 0.3V
Set Accuracy 0.1% + 40mV 0.1% + 120mV 0.1% + 240mv 0.1% + 0.6V
Resolution 0.005% (2mV) 0.005% (6mV) 0.005% (12mv) 0.005% (30mV)
Current (Per Module) 600A 200A 100A 40A
Measurement Accuracy 0.1% + 0.6A 0.1% + 0.2A 0.1% + 0.1A 0.1% + 40mA
Set Accuracy 0.2% + 1.2A 0.2% + 0.4A 0.2% + 0.2A 0.2% + 80mA
Resolution 0.005% (30mA) 0.005% (10mA) 0.005% (5ma) 0.005% (2mA)
Power (Per Module)
Range (Charge) 8kW 8kW 8kW 8kW
Range (Discharge) 12kW 12kW 12kW 12kW
Measurement Accuracy 0.3% + 36W 0.3% + 36W 0.3% + 36W 0.3% + 36W
Set Accuracy 0.4% + 48W 0.4% + 48W 0.4% + 48W 0.4% + 48W
Resolution 0.005% (0.6W) 0.005% (0.6W) 0.005% (0.6W) 0.005% (0.6W)
Series Resistance
Range 0-33Ω 0-100Ω 0-200Ω 0-500Ω
Set Accuracy 2% 2% 2% 2%
Physical
Size (HxWxD) 72 x 28 x 31″/1829 x 711 x 787mm
Weight 1475lbs/669kg

More Info

high power battery pack test system 9200 series

Related Products

Application Testing

The 9200 Series Battery Module/Pack Test System is useful for testing the following products & applications:
Automatic Guided Vehicle (AGV) Testing, Battery Cycler, Battery Packs, Chargers, Electric Vehicles (EV), Electric Vehicles Supply Equipment (EVSE), Flow Batteries, Fuel Cells, In-Device Testing, Microgrid Testing, Pack Controllers 9v & 12v Batteries, Primary Battery Systems (Alkaline, Lithium), Redox Batteries, Secondary Battery Systems (Rechargeable, Lithium-Ion), Service Disconnects, Super Capacitors, Vehicle to Grid (V2G) Testing, Wire Harnesses