Hochspannungsbatterie-Emulator – Serie 9300

Modularer, regenerativer Batteriepack-Emulator mit einem Leistungsbereich von 100 kW bis 2,4 MW

Eigenschaften

  • Breiter Betriebsbereich mit 100 kW pro Gehäuse
  • Bidirektionale Gleichstromquelle, skalierbar auf 2,4 MW / 8000 A
  • Regenerativer Wirkungsgrad der an das Wechselstromnetz zurückgesendeten Entladungsleistung größer als 90%
  • Eingebaute digitale Messungen mit Diagramm- und Zielfernrohranzeigen
  • Strom-, Spannungs- und Modusübergänge in <2 ms
  • Batterie-Emulationsmodus
  • Touch Panel, LabVIEW® & IVI-Treiber
  • Enerchron® Test Executive
9300 Hochspannungsbatterietestsystem - NH Research (NHR)

Anwendungen

Der Hochspannungsbatterieemulator oder -simulator 9300 von NHR umfasst Leistungsbereiche von 100 kW bis zu 2,4 MW. Dieser innovative Batterieemulator erfüllt die Testanforderungen für Batterien mit höherer Spannung und höherer Leistung für Elektrofahrzeuge, Speicher für erneuerbare Energien, Solar-PV-Wechselrichter, Luft- und Raumfahrt und andere kritische Energiebranchen.

Der Batterieemulator 9300 Battery Pack von NHR ist umfassend konfigurierbar und bietet zwei Spannungsbereiche von 600 V oder 1.200 V. Es können bis zu 24 Bausteine parallel geschaltet werden, um 2,4 MW Leistung und bis zu 8.000 A Strom zu erhalten. Zu den Hauptunterscheidungsmerkmalen von anderen Batterieemulatoren oder -simulatoren auf dem Markt gehören hohe Genauigkeit, modulare und skalierbare Leistung, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Der Hochspannungsbatterie-Emulator (Serie 9300) ist eine schnell wirkende, vollständig programmierbare und bidirektionale Gleichstromquelle (Laden), die einen reversiblen Stromfluss bereitstellt, um als regenerative Gleichstromlast (Entladung) zu fungieren. Beide Modi unterstützen jede Kombination aus Konstantleistungs-, Konstantspannungs- und Konstantstromregelungsgrenzen.

Vorteile und Nutzen

Vorteile

  • Entwickelt zum Testen und Emulieren aller Batteriechemien - Automatische Energieintegration (voller und 1/2 Zyklus) - Mehrere Sicherheitsschichten zum Schutz des UUT
  • Batterie-Emulation In Hardware (OCV & Serienwiderstand) Softwaretools zur Verkürzung der Testentwicklungszeit - PC-basierte Softpanel-GUI mit Diagrammerstellung - Mitgelieferte LabVIEW- und IVI-C/IVI-COM-Treiber - Optional: Enerchron® Testsequenzer

Leistungen

  • Regenerativ: Gibt mehr als 901 TP1 Strom an die Anlage zurück, wodurch erhebliche elektrische Einsparungen erzielt werden.
  • Doppelbereich: 1200 V / 167 A & 600 V / 333 A bei 100 kW
  • Das modulare Design ermöglicht eine Felderweiterung auf bis zu 2,4 MW / 8000 A
  • Simulieren und emulieren Sie „reale Welt“-Bedingungen sicher - Schnelle Spannungs-, Strom- und Modus-Übergangszeiten - Sichere Emulation über-/untergeladener Batterien - Emulieren Sie sicher BMS- und Batterieausfälle
EV-Antriebsstrang - NH Research (NHR)

Testanwendungen

Batterieemulation:

  • EV-Antriebsstrang, Avionik-Antriebssysteme
  • DC-Schnellladegerät
  • Leistungsumwandlung: DC/DC-Wandler, Wechselrichter
  • On-Board-Ladegerät, USV, Power Distribution Unit (PDU)
  • Microgrid, ESS, PV-Emulation

Batterietest:

  • EV/ESS Batteriemodul/Pack-Test
  • Batteriecharakterisierung
  • Radfahren, Lebenszyklus
  • Laden, Entladen
  • Brennstoffzellen Test-Modul, Stack

Genaue Batterieemulation

Im Gegensatz zu anderen Batterieemulatoren auf dem Markt verfügen die Batterieemulatoren von NHR über einen eingebauten programmierbaren Serienwiderstand mit niedriger Kapazität. Batterieemulatoren mit niedriger Ausgangskapazität bieten eine genaue Simulation von Serienwiderstandseffekten, sodass sich die Ausgangsspannung proportional zu Stromänderungen anpassen kann. Im Vergleich dazu haben viele regenerative Netzteile eine hohe Ausgangskapazität, um das Rauschen zu reduzieren. Diese hohe Ausgangskapazität stört die Serienwiderstandsmodelle und negiert tatsächlich die Funktionalität eines programmierbaren Serienwiderstands. Folglich kann eine hohe Ausgangskapazität zu einer ungenauen Batteriesimulation führen.

Weitere Informationen zur Batterieemulation finden Sie in unserem Batterieemulatoren Seite.

Modulare und skalierbare Leistung

Alle NHR-Batterieemulatoren sind für einen vollständig unabhängigen Betrieb ausgelegt und können parallel geschaltet werden, wodurch die maximale Leistung und Stromkapazität auf das erforderliche Niveau erhöht wird. Diese modulare Erweiterung stellt sicher, dass Sie mit dem Testen der heutigen Anwendungsebenen beginnen können und wissen, dass in Zukunft zusätzliche Leistung verfügbar ist. Die Erweiterung des 9300-Systems ist so einfach wie das Hinzufügen zusätzlicher Schränke, um die gewünschte Leistung von bis zu 2,4 MW zu erreichen.

Diagramm der skalierbaren Leistung der Batterietestsysteme von NH Research - NH Research (NHR)
Großer Betriebsbereich bedeutet volle Leistung von 300 V - 1.200 V

Breiter Betriebsumschlag

Die 9300-Batterieemulatoren von NHR bieten die Flexibilität, um die heutigen höheren Spannungsniveaus zu bewältigen, und die Modularität, um sie für zukünftige Anforderungen zu erweitern. Kunden können eine breite Palette von Batterieleistungsstufen simulieren, ohne die Testausrüstung wechseln zu müssen. Neue elektrische Transportarchitekturen arbeiten jetzt zwischen 800/1000 VDC, um ein schnelleres DC-Laden zu ermöglichen. Der 9300 verfügt über einen dualen Leistungsbereich, der mit einem einzigen Produkt sowohl Anwendungen mit niedrigerer (bis zu 600 V) als auch mit höherer Leistung (bis zu 1200 V) abdeckt. Im Gegensatz zu kundenspezifischen Lösungen bietet der 9300 maximale Flexibilität in Bezug auf Spannung und Leistung und liefert die volle Leistung von 300 V bis 1.200 V.

Schnelle Reaktionszeiten

Die 9300-Batterieemulatoren von NHR bieten die Geschwindigkeit und Leistung, um die Technologien von heute und die Innovationen von morgen genau zu emulieren. Der 9300 von NHR bietet eine schnelle Hardwareleistung und eine schnelle Reaktion auf Softwarebefehle, um auf reale Bedingungen zu reagieren.

Diagramm der langsamen Reaktionszeit der bidirektionalen Gleichstromversorgung für den Batterietest - NH Research (NHR)
Langsame Anstiegszeit einer typischen DC-Versorgung
Schnelles Reaktionszeitdiagramm des NHR-Batterietestsystems - NH Research (NHR)
Anstiegszeit von NHR . unter einer Millisekunde

Verwandte Produkte

Haben Sie eine Frage zu unseren Batterietestsystemen?

Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie NHR eine Testlösung anpassen kann, die Ihren spezifischen Anforderungen entspricht.

High-Voltage Battery Emulator – 9300 Series

Modular, Regenerative Battery Pack Emulator with Power Range from 100kW up to 2.4MW

Features

  • Wide Operating Envelope at 100kW per cabinet
  • Bidirectional DC Source, scalable to 2.4MW/8000A
  • Regenerative, greater than 90% efficiency of discharge power returned to AC mains
  • Built-in digital measurements with charting & scope displays
  • Current, Voltage & Mode transitions in <2 mSec
  • Battery Emulation Mode
  • Touch Panel, LabVIEW® & IVI Drivers
  • Enerchron® Test Executive
9300 High Voltage Battery Test System - NH Research (NHR)

Applications

NHR’s 9300 high voltage battery emulator, or simulator, includes power ranges from 100kW up to 2.4MW. This innovative battery emulator addresses the higher voltage and higher power battery test requirements for electric vehicles, renewable energy storage, solar PV inverters, aerospace and other critical power industries.

NHR’s 9300 battery pack battery emulator is highly configurable and provides dual voltage ranges of 600V or 1,200V. It can be paralleled up to 24 building blocks to get 2.4MW of power and up to 8,000A of current. Key differentiating features from other battery emulators, or simulators on the market include high accuracy, modular and scalable power, safety and ease of use.

The High-Voltage Battery Emulator (9300 Series) is a fast-acting, fully programmable, and bi-directional DC source (charge) that provides reversible current flow in order to act as a regenerative DC load (discharge). Both modes support any combination of constant power, constant voltage, and constant-current regulation limits.

Advantages and Benefits

Advantages

  • Designed for testing & emulating all battery chemistries - Automatic energy integration (full & 1/2 cycle) – Multiple safety layers to protect UUT
  • Battery emulation In Hardware (OCV & series resistance) Software tools to shorten test development time - PC-based Softpanel GUI with charting - Supplied LabVIEW & IVI-C/IVI-COM drivers - Optional: Enerchron® test sequencer

Benefits

  • Regenerative, returns greater than 90% of power to the facility, which provides significant electrical savings.
  • Dual Range: 1200V/167A & 600V/333A @ 100kW
  • Modular design allows field expansion up to 2.4MW / 8000A
  • Safely simulate and emulate “Real World” conditions - Fast voltage, current, & mode transition times - Safely emulate over/under charged batteries - Safely emulate BMS & battery failures
EV Powertrain - NH Research (NHR)

Testing Applications

Battery Emulation:

  • EV Powertrain, Avionics Propulsion Systems
  • DC Fast Charger
  • Power Conversion: DC/DC Converters, Inverters
  • On-board Charger, UPS, Power Distribution Unit (PDU)
  • Microgrid, ESS, PV Emulation

Battery Test:

  • EV/ESS Battery Module/Pack Test
  • Battery Characterization
  • Cycling, Life-cycle
  • Charge, Discharge
  • Fuel Cell Test-Module, Stack

Accurate Battery Emulation

Unlike other battery emulators on the market, NHR’s battery emulators have a built-in programmable series resistance with low-capacitance. Battery emulators with low output capacitance provide accurate simulation of series resistance effects, allowing the output voltage to adjust proportionally to changes in current. By comparison, many regenerative power supplies have high output capacitance to reduce noise output. This high output capacitance disrupts the series resistance models and actually negates the functionality of a programmable series resistance. As a result, high output capacitance can lead to inaccurate battery simulation.

For more information about battery emulation, see our Battery Emulators page.

Modular & Scalable Power

All NHR battery emulators are designed for fully independent operation and can be paralleled, increasing the maximum power and current capability to the level required. This modular expansion ensures that you can start testing today’s application levels, knowing that additional power is available in the future. Expansion of the 9300 system is as simple as adding an additional cabinet(s) to reach the desired power levels up to 2.4 MW.

Diagram of Scalable Power Provided by NH Research Battery Test Systems - NH Research (NHR)
Wide operating envelope means full power available from 300 V - 1,200 V

Wide Operating Envelope

NHR’s 9300 Battery Emulators provide the flexibility to address today’s higher voltage levels, and modularity to expand for future requirements. Customers are able to simulate a wide range of battery power levels without having to change test equipment. New electric transportation architectures are now operating between 800/1000 VDC to enable faster DC charging. The 9300 has a dual power range that covers both lower (up to 600 V) and higher power (up to 1200 V) applications using a single product. Unlike custom built solutions, the 9300 provides maximum flexibility in voltage and power, providing full power from 300 V – 1,200 V.

Fast Response Times

NHR’s 9300 Battery Emulators provide the speed and performance to accurately emulate today’s technologies and tomorrow’s innovations. NHR’s 9300 provides fast hardware performance and software command response to respond to real world conditions.

Slow Response Time Diagram of Bi-directional DC Power Supply for Battery Test
 - NH Research (NHR)
Slow rise-time of typical DC supply
Fast Response Time Diagram of NHR Battery Test System
 - NH Research (NHR)
Sub-millisecond rise time of NHR

Related Products

Have a Question Regarding Our Battery Test Systems?

Contact us today to learn how NHR can customize a test solution that fits your specific needs.