Batterieemulatoren

Testen mit Batterieemulation

NH Research, Inc. (NHR) ist ein Branchenführer für Batterietestlösungen. Zu den Batterieemulatoren von NHR gehören die Hochspannungsbatterie-Emulator (9300) Serie und Emulator für Mittelspannungsbatterien.

Die Batterieemulatoren von NHR werden verwendet, um eine Batterie zu emulieren, anstatt eine echte Batterie zu verwenden, was die Testzeit drastisch reduziert, hochgradig wiederholbare Testergebnisse liefert und eine sicherere Testumgebung schafft. Batterieemulation (oder -simulation) eliminiert Vorbereitungszeit, Bedienerfehler und Ergebnisabweichungen aufgrund von Batterietemperatur oder -alterung. Es reduziert die Prüfzeit, den Energieverbrauch und die Betriebskosten erheblich.

Nicht alle Batterieemulatoren, regenerativen DC-Quellen und DC-Common-Bus-Architekturen sind optimal darauf ausgelegt, genaue und zeitnahe Ergebnisse zu liefern. Die einzigartigen Batterieemulationsfunktionen von NHR ermöglichen schnellere, skalierbare und besser wiederholbare Tests.

Die Serien 9300 und 9200 sind ideal für Tests mit Batterieemulation oder Simulation. Das elektronisch programmierbare "Batterie-Emulation" -Modus, ermöglicht die Simulation einer Batterie in jedem Ladezustand. Diese einzigartige Batterieemulations- und Batteriesimulationstechnologie hebt die Batterietestlösungen von NHR von der Konkurrenz ab.

Hauptmerkmale:

  • Modulare und skalierbare Leistung
  • Regenerative Energie > 90% Energieeffizienz
  • Breiter Betriebsumschlag
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Hochleistungshardware
  • Erweiterte integrierte Messungen
  • Macht der Wahl: Enerchron Test Executive, arbeiten Sie mit Ihrem Lieblingsintegrator zusammen oder schreiben Sie Ihre eigene Software
  • Einfache Integration von Drittanbietern (CAN-, BMS-, DAQ-Optionen)
  • Mehrere Sicherheitsschichten
Batterieemulatoren - NH Research (NHR)

Anwendungen für Batterieemulationstests

Da sich die Elektrifizierung zu einem höheren Leistungsbedarf entwickelt, ist die Fähigkeit, eine Batterie oder ein Energiespeichersystem schnell und genau zu emulieren, von entscheidender Bedeutung. Die Verwendung von Batterien als Stromquelle für Tests ist eine äußerst zeitaufwändige und kostspielige Herausforderung in allen Branchen wie Elektrofahrzeugen, Luft- und Raumfahrt, Energiespeicherung und den Märkten für erneuerbare Energien. Tests mit Batterien können Projekte verzögern, Sicherheitsrisiken erhöhen und die technische Produktivität beeinträchtigen.

Zu den Anwendungen gehören das Testen von Batterie-/Brennstoffzellen-Emulation, Gleichstrom-Emulation, EV-Antriebsstrang, Antriebssystemen, Gleichstrom-Schnellladegeräten, Solar-/PV- und Energiespeichersystemen. nicht wie bidirektionale Netzteile, unsere Batteriecycler sind so konzipiert, dass sie Batterien durch die Hard- und Software simulieren.

Batterieemulation: Wichtige Überlegungen

Im Gegensatz zu anderen Batteriesimulatoren oder bidirektionalen Netzteilen wurden die Batterieemulatoren der nächsten Generation von NHR speziell entwickelt, um die Eigenschaften einer Batterie zu emulieren, um eine reale Leistung zu bieten.

Die Batterieemulatoren von NHR bieten Folgendes:

  • Bidirektionaler Ansatz die isoliert ist, um EMF für Sicherheit und Schutz zu handhaben
  • Ein Serienwiderstandsmodell um eine Batterie genau zu simulieren
  • Niedrige Ausgangskapazität zur dynamischen und genauen Simulation von Ausgangsspannungsänderungen
  • Modulare und skalierbare Leistung um sich ändernden Spannungsanforderungen gerecht zu werden
  • Schnelle Reaktionszeit in Hard- und Software, um eine hohe Leistung unter realen Bedingungen zu gewährleisten.
  • Einfachere Integration und Softwaresteuerung ganze Systeme testen
  • Reduzierte Komplexität für Testaufbau und Test

Erhalten Sie genaue und wiederholbare Testergebnisse

Ein wichtiges Merkmal der Batterieemulation ist der eingebaute programmierbare Serienwiderstand mit geringe Kapazität.

Batterieemulatoren mit niedriger Ausgangskapazität bieten eine genaue Simulation von Serienwiderstandseffekten, sodass sich die Ausgangsspannung proportional an Stromänderungen anpassen kann. Im Vergleich dazu haben viele regenerative Netzteile eine hohe Ausgangskapazität, um das Rauschen zu reduzieren. Diese hohe Ausgangskapazität stört die Serienwiderstandsmodelle und negiert tatsächlich die Funktionalität eines programmierbaren Serienwiderstands. Als Ergebnis kann eine hohe Ausgangskapazität zu einer ungenauen Batteriesimulation führen.

Ergebnisse aus der realen Welt

Testen einer 48-V-Batterie in der Praxis - NH Research (NHR)
Testen mit einer 48-V-Batterie
Praxistests mit dem 48-V-Batterieemulator von NHR' - NH Research (NHR)
Testen mit dem 48-V-Batterieemulator von NHR

Kundenergebnisse zeigen eine Reduzierung der Gesamttestzeit um 70% durch den Austausch echter Batterien durch Batterieemulation.

Leistungsdemonstration des Serienwiderstandseffekts (RINT-Modell)

Wie bei einer echten Batterie passen die Batterieemulatoren von NHR die Ausgangsspannung in Abhängigkeit von Richtung und Amplitude des Stromflusses an. Der Strom wird in Abbildung 4 rot dargestellt, beginnend mit der Stromentnahme aus der simulierten Batterie (50 A), ansteigend auf einen höheren Strom (100 A) und schließlich auf null abfallend. Der Ausgang wurde so eingestellt, dass er einen Widerstand von 5 mΩ simuliert, und die Ausgangsspannung (blau dargestellt) zeigt, dass der Ausgang diese Stromänderungen verfolgt und den entsprechenden Klemmenspannungsabfall liefert. Diese automatische Anpassung von Spannung (V) Strom (A) der Ausgangsspannung simuliert besser reale Eigenschaften von Batteriepacks, insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen DC-Bus- und Quellen-/Last-Simulationssystemen.

Programmierbarer Serienwiderstand

Die Batterieemulatoren (oder -simulatoren) von NHR haben einen programmierbaren Serienwiderstand, der in die Hardware eingebaut ist, im Gegensatz zu nur der Software. Dies gewährleistet genaue Tests unter realen Bedingungen. Wie bei einer echten Batterie passen die Batterieemulatoren von NHR die Ausgangsspannung in Abhängigkeit von Richtung und Amplitude des Stromflusses an.

Das RINT-Modell - NH Research (NHR)
Diagramm: RINT-Modell im Vergleich zu anderen Modellen - NH Research (NHR)
Das RINT-Modell im Vergleich zu anderen Modellen

Die Batterieemulatoren von NHR reduzieren die Testzeit um mehr als 70%

Kundenergebnisse zeigen eine Reduzierung der Gesamttestzeit um 70% durch den Austausch echter Batterien durch Batterieemulation.

Testen mit echten Batterien vs. Emulation - NH Research (NHR)
Testen mit echter Batterie im Vergleich zu Emulation

Einfache Integration: Softwaresteuerungsoptionen & Integrationspartner

Alle NHR-Batterieemulatoren lassen sich problemlos in bestehende Testplattformen oder als Leistungsstufe für neue Testplattformen integrieren. Um dies zu erreichen, bietet NHR vollständig dokumentierte Treiber, die entweder IVI- oder SCPI-Sprachen verwenden, zusammen mit Beispielen, Anwendungen und Integrationsunterstützung. NHR hat auch eine Reihe von Lösungspartnern, die mit unserer Hardware vertraut sind und ein schlüsselfertiges Testsystem liefern können. Diese Integratoren entwickeln vollständig kundenspezifische Systeme unter Verwendung Ihrer angegebenen Hardwaresensoren und -komponenten.

Testen mit echten Batterien vs. Emulation - NH Research (NHR)

Produkte

Haben Sie eine Frage zu unseren Testlösungen für die Batterieemulation?

Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie NHR eine Testlösung anpassen kann, die Ihren spezifischen Anforderungen entspricht.

Battery Emulators

Testing with Battery Emulation

NH Research, Inc.’s (NHR) is an industry leader of battery test solutions. NHR’s battery emulators include the High-Voltage Battery Emulator (9300) Series and Medium Voltage Battery Emulator.

NHR’s battery emulators are used to emulate a battery rather than using a real battery which dramatically reduces testing time, provides highly repeatable test results, and creates a safer test environment. Battery emulation (or simulation) eliminates preparation time, operator errors, and result variations due to battery temperature or aging. It substantially reduces test time, energy consumption and operating costs.

Not all battery emulators, regenerative DC sources and DC common bus architectures are optimally designed to provide accurate and timely results. NHR’s unique battery emulation capabilities provide faster, scalable and more repeatable testing.

The 9300 and 9200 series is ideal for testing using battery emulation or simulation. The electronically programmable “Battery Emulation” mode, allows for a battery to be simulated at any state of charge. This unique battery emulation and battery simulation technology sets NHR’s battery test solutions apart from the competition.

Key Features:

  • Modular and Scalable Power
  • Regenerative Power > 90% Energy Efficiency
  • Wide Operating Envelope
  • Fast Response Times
  • High Performance Hardware
  • Advanced Built-in Measurements
  • Power of Choice: Enerchron Test Executive, Work with Your Favorite Integrator, or Write Your Own Software
  • Easy 3rd Party Integration (CAN, BMS, DAQ options)
  • Multiple Layers of Safety
Battery Emulators - NH Research (NHR)

Battery Emulation Test Applications

As electrification is evolving to higher power demands, the ability to emulate a battery or energy storage systems with speed and accuracy is critical. Using batteries as power sources for testing is an extremely time-consuming and costly challenge across industries including EV, aerospace, energy storage and renewable energy markets. Testing with batteries can delay projects, increase safety risks and hinder engineering productivity.

Applications include testing battery/fuel cell emulation, DC power emulation, EV powertrain, propulsion systems, DC Fast charger, Solar/PV and energy storage systems.

Battery Emulation: Key Considerations

Unlike other battery simulators or bidirectional power supplies, NHR’s next generation battery emulators are specifically designed to emulate a battery’s characteristics to provide real world performance.

NHR’s battery emulators provide the following:

  • Bidirectional approach that is isolated to handle back EMF for safety and protection
  • A series resistance model to simulate a battery accurately
  • Low output capacitance for dynamic and accurate simulation of output voltage changes
  • Modular and scalable power to address changing voltage needs
  • Fast response time in hardware and software to ensure high performance of real world conditions.
  • Easier integration and software control to test entire systems
  • Reduced complexity for test set up and testing

Get Accurate & Repeatable Test Results

A key feature of battery emulation is having a built-in programmable series resistance with low-capacitance.

Battery emulators with low output capacitance provide accurate simulation of series resistance effects, allowing the output voltage to adjust proportionally to changes in current. By comparison, many regenerative power supplies have high output capacitance to reduce noise output. This high output capacitance disrupts the series resistance models and actually negates the functionality of a programmable series resistance. As a result, high output capacitance can lead to inaccurate battery simulation.

Real World Results

Real World Testing a 48v Battery - NH Research (NHR)
Testing with a 48 V Battery
Real World Testing with NHR's 48 V Battery Emulator - NH Research (NHR)
Testing with NHR's 48 V Battery Emulator

Customer results show a 70% reduction in total test time by replacing real batteries using battery emulation.

Performance Demonstration of Series Resistance Effect (RINT Model)

As in a real battery, NHR’s battery emulators adjust the output voltage depending on the direction and amplitude of current flow. Current is shown as red in Figure 4, starting with current being drawn from the simulated battery (50A), increasing to a higher current (100A), and finally dropping to zero. The output was set to simulate 5mΩ of resistance, and the output voltage (shown in blue) shows the output tracking these current changes and providing the appropriate terminal voltage drop. This automatic adjustment Voltage (V) Current (A)of output voltage better simulates real-world battery pack characteristics especially when compared with common DC-bus and source/load simulation systems.

Programmable Series Resistance

NHR’s battery emulators (or simulators) have a programmable series resistance is built into the hardware vs. only the software. This ensures accurate testing of real world conditions. As in a real battery, NHR’s battery emulators adjust the output voltage depending on the direction and amplitude of current flow.

The RINT Model - NH Research (NHR)
Diagram: RINT Model vs. Other Models - NH Research (NHR)
The RINT Model vs. Other Models

NHR's Battery Emulators Reduce Test Time by More than 70%

Customer results show a 70% reduction in total test time by replacing real batteries using battery emulation.

Testing with Real Batteries vs. Emulation - NH Research (NHR)
Testing with Real Battery Versus Using Emulation

Easy Integration: Software Control Options & Integration Partners

All NHR battery emulators can be easily integrated into existing test platforms or as the power stage for new test platforms. To achieve this, NHR provides fully documented drivers using either IVI or SCPI languages along with examples, applications, and integration support. NHR also has a number of integration partners who are familiar with our hardware and can deliver a full turn-key test system. These integrators develop fully custom systems utilizing your specified hardware sensors and fixturing components.

Testing with Real Batteries vs. Emulation - NH Research (NHR)

Products

Have a Question Regarding Our Battery Emulation Test Solutions?

Contact us today to learn how NHR can customize a test solution that fits your specific needs.