Prüfgeräte für Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge

Brennstoffzellentestlösungen

NHR bietet fortschrittliche, leistungsstarke Brennstoffzellentestlösungen, einschließlich Brennstoffzellenlebenszyklustests und Brennstoffzellenemulation für FCEV-Antriebsstranganwendungen oder elektrische Antriebe. Zu den wichtigsten Überlegungen zu Testgeräten für Brennstoffzellentests gehören die nachstehend beschriebenen Funktionen zur Regeneration und Emulation von Brennstoffzellen.

Regenerationsfähigkeit

Die Regeneration ist ein wichtiger technischer Aspekt beim Testen von Brennstoffzellen und -systemen. Im Gegensatz zu Batterien sind Brennstoffzellen auf Wasserstoffgas angewiesen, das an die Brennstoffzelle abgegeben und durch einen elektrochemischen Prozess in Elektrizität umgewandelt wird. Um Brennstoffzellenkomponenten oder -systeme zu testen, verwenden Unternehmen normalerweise Wasserstoffbrennstoff, um Strom zu erzeugen, der zu Testzwecken verbrannt wird. Dieser Ansatz führt zu erhöhten Kraftstoffkosten, Energieverbrauch und Wärmeabfall, die sich vergrößern, wenn Tests wiederholt werden müssen. Regenerative Lasten und Quellen geben Energie zur Wiederverwendung an die Anlage oder den Prüfling zurück. Zu den Hauptvorteilen zählen daher eine höhere Energieeffizienz, eine kürzere Testzeit, eine verbesserte Arbeitsproduktivität und die Vermeidung unnötiger Betriebskosten.

Brennstoffzellenemulation

Das Testen von Brennstoffzellen durch Emulieren oder Simulieren von Brennstoffzelleneigenschaften bietet viele Vorteile, anstatt einen echten Brennstoffzellenstapel zu verwenden. Die Brennstoffzellenemulation reduziert die Testzeit erheblich, liefert hochgradig wiederholbare Testergebnisse und schafft eine sicherere Testumgebung. Das Testen mit einem realen Kraftstoffstapel erfordert, dass der Wasserstoffbrennstoff dem Kraftstoffstapel zugeführt, ruhen gelassen und schließlich getestet wird. Durch die Verwendung eines emulierten Brennstoffzellenstapels können erhebliche Zeit und Kosten für die Vorbereitung von Brennstoffzellen vermieden werden. In vielen Anwendungen wird die Brennstoffzellenemulation die Entwicklungszeit erheblich beschleunigen, die Kosten senken und die Energieeffizienz erhöhen. Beispielsweise verfügt ein typisches FCEV über einen Wasserstofftank, in dem Wasserstoffbrennstoff gespeichert wird, der an die Brennstoffzelle abgegeben und in Elektrizität umgewandelt wird. Der Brennstoffzellenstapel kann emuliert werden, um andere Komponenten des FCEV auf Systemebene wie den Antriebsstrang zu testen. Diese Fähigkeit, einen Brennstoffstapel zu emulieren, spart viel Zeit und Kosten.

NHR-Brennstoffzellentestlösungen

NHR? S 9300/9200 Bidirektionale Quelle ist ideal zum Testen von Energiespeicheranwendungen, einschließlich aller Arten von Batteriechemien, Brennstoffzellen und Superkondensatoren. NHR? S. Serie 9300/9200 wird zum Testen von Brennstoffzellen, zur Emulation von Brennstoffzellen und als regenerative Gleichstromlast verwendet. Das 9300 modulares System kann in 100-kW-Bausteinen auf 2,4 MW skaliert werden und bietet einen breiten Betriebsbereich.

Alternativ können NHRs 9200 Series hat eine Mehrkanalfähigkeit mit der Möglichkeit, Spannungs- und Strompegel in niedrigeren Leistungsbereichen zu mischen und anzupassen. Die Brennstoffzellentester von NHR bieten eine Energieeffizienz von über 90%, was bedeutet, dass nur etwa 10% Energie absorbiert werden, während etwa 90% Energie recycelt werden. Mit dem Brennstoffzellen-Emulationsmodus von NHR können Kunden eine Vielzahl von Brennstoffzellen-Leistungsstufen simulieren, ohne die Testausrüstung wechseln zu müssen.

Wenden Sie sich an NHR für Beratung zu Brennstoffzellentests oder Produktinformationen. Unsere Anwendungsexperten können Ihnen helfen, die richtigen Testlösungen zu identifizieren und einzurichten.

"Die Regeneration ist ein wichtiger technischer Aspekt beim Testen von Brennstoffzellen und -systemen. Im Gegensatz zu Batterien sind Brennstoffzellen auf Wasserstoffgas angewiesen, das an die Brennstoffzelle abgegeben und durch einen elektrochemischen Prozess in Elektrizität umgewandelt wird."

Brennstoffzellentestsysteme

Bidirektionale Quellen

Die Batterietestsysteme von NHR sind regenerative, bidirektionale Gleichstromquellen. Das 9300 Hochspannungsbatterietestsystem  hat einen doppelten Leistungsbereich, der sowohl Anwendungen mit niedrigerer (bis zu 600 V) als auch höherer Leistung (bis zu 1200 V) mit einem einzigen Produkt abdeckt. Dieses Baukastensystem kann sein skaliert auf 2,4 MW in 100 kW-Bausteinen. Das Batterietestsystem der Serie 9200 has voltages of 40, 120 or 600V, capable of charge/discharge and cycle testing of 10 – 250kW module and pack-level batteries.These highly flexible systems can be integrated into an existing software environment, run from a PC with NHR's Enerchron® Software testen oder lokal über ein Touch-Panel.

Produkte

Have a Question Regarding Our Application Test Solutions?

Contact us today to learn how NHR can customize a test solution that fits your specific needs.

Power Electronics Test Systems & Instruments - NH Research (NHR)

Fuel Cell Electric Vehicles Test Equipment

Fuel Cell Test Solutions

NHR offers advanced, high-performing fuel cell test solutions including fuel cell life-cycle testing and fuel cell emulation for FCEV powertrain applications or electric propulsion. Key test equipment considerations for fuel cell testing include regeneration and fuel cell emulation capabilities described below.

Regeneration Capability

Regeneration is an important technical consideration for testing fuel cells and systems. Unlike batteries, fuel cells are dependent on hydrogen gas that gets delivered to the fuel cell and converted into electricity through an electrochemical process. In order to test fuel cell components or systems, companies typically use hydrogen fuel to produce electricity which gets burned off for the purposes of testing. This approach results in increased fuel costs, energy consumption and heat waste that magnifies when tests need to be repeated. Regenerative loads and sources recycle energy back to the facility or to the UUT for re-use. As a result, major benefits include increased energy efficiency, reduced testing time, improved worker productivity, and eliminates unnecessary operating costs.

Fuel Cell Emulation

There are many benefits to testing fuel cells by emulating, or simulating, fuel cell characteristics rather than using a real fuel cell stack. Fuel cell emulation dramatically reduces testing time, provides highly repeatable test results, and creates a safer test environment. Testing with a real fuel stack requires the hydrogen fuel to be delivered to the fuel stack, allowed to rest and finally tested. The significant fuel cell preparation time and costs can be avoided by using an emulated fuel cell stack. In many applications, fuel cell emulation will substantially speed up development time, reduce cost and increase energy efficiency. For example, a typical FCEV has hydrogen tank that stores hydrogen fuel which gets delivered to the fuel cell and converted into electricity. The fuel cell stack can be emulated for testing other system level components of the FCEV such as the powertrain. This capability to emulate a fuel stack removes a great deal of time and costs.

NHR Fuel Cell Test Solutions

NHR’s 9300/9200 Bi-directional Source is ideal for testing energy storage applications including all types of battery chemistries, fuel cells and supercapacitors. NHR’s 9300/9200 series is used for fuel cell testing, fuel cell emulation and as a regenerative DC load. The 9300 modular system can be scaled up to 2.4 MW in 100 kW building blocks, offering a wide operating envelope.

Alternatively, NHR’s 9200 Series has a multi-channel capability with the possibility to mix and match voltage and current levels at lower power ranges. NHR’s fuel cell testers provide over 90% energy efficiency, meaning that only about 10% of energy is absorbed while about 90% of energy gets recycled. With NHR’s fuel cell emulation mode, customers are able to simulate a wide range of fuel cell power levels without having to change test equipment.

Contact NHR for fuel cell testing consultation or product information. Our application experts can help you identify the right test solutions and set up.

Download “Regenerative Loads & Sources” App Note

* Click sections below to expand

Fuel Cell Test Systems

Bi-directional Sources

9200 Battery Test System - NH Research, Inc.NHR’s battery test systems are regenerative, bi-directional DC sources. The 9300 High Voltage Battery Test System  has a dual power range that covers both lower (up to 600 V) and higher power (up to 1200 V) applications using a single product. This modular system can be scaled up to 2.4 MW in 100 kW building blocks. The 9200 Series Battery Test System has voltages of 40, 120 or 600V, capable of charge/discharge and cycle testing of 10 – 250kW module and pack-level batteries.These highly flexible systems can be integrated into an existing software environment, run from a PC with NHR’s Enerchron® Test Software or locally through a touch-panel.