Kategorie: Batterie-Emulation

Die Enerlab Enterprise-Software von NH Research optimiert das Management von Batterietestlabors

Organigramm - NH Research (NHR)

NH Research Inc. (NHR), ein führender Anbieter von Testlösungen für die Leistungselektronik für die Automobil-, Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie, Energiespeicher und erneuerbare Energien, kündigt mit Enerlab ™ eine neue Lösung für das Management von Batterietestlabors für Unternehmen an.

Die Enerlab Lab Management Software ist eine erstklassige Unternehmenssoftwarelösung, die Batterieteststationen mit Enerchron® überwacht, steuert und verwaltet. Mit Enerlab können Führungskräfte, Manager und Ingenieure ihre Produktivität, Auslastung und Effizienz verbessern und gleichzeitig die Sicherheit gewährleisten, indem sie jederzeit und überall in Echtzeit auf wichtige Labor- und Testinformationen zugreifen und diese kontrollieren können. Die wichtigsten Funktionen reichen von Live-Kameraansichten über die vollständige Kontrolle über Testprogramme bis hin zu anpassbaren Dashboards und Berichterstellungstools.

Enerlab Desktop Dashboard - NH-Forschung (NHR)Durch die Elektrifizierung wurden Batterietests auf den kritischen Markt gebracht. Die Herausforderung besteht darin, dass das Testen sehr lange dauert und erhebliche Ressourcen erfordert. Enerchron bietet die Automatisierung und Enerlab bietet Zugriff auf wichtige Testinformationen, die ein erfolgreiches Unternehmen benötigt, um den Zeitplan und das Budget einzuhalten. Aufgrund von Covid-19 arbeiten viele Unternehmen von zu Hause aus. Enerlab bietet die Möglichkeit, alle Batterieteststationen innerhalb einer Einrichtung über ein einziges Dashboard von einem Browser aus remote zu verwalten.

Unternehmen benötigen eine Möglichkeit, die Batterietests in Forschungs- und Entwicklungslabors und Produktionslinien zu optimieren. Heute ist es noch wichtiger geworden, über sicheren Fernzugriff und Funktionen zu verfügen. Enerlab bietet eine bequeme und effektive Möglichkeit, alle Teststationen in Echtzeit zu überwachen, zu steuern und zu verwalten. sagte Martin Weiss, Produktdirektor bei NH Research.

Enerchron ist ein leistungsstarker, aber benutzerfreundlicher Testmanager, der für Batterietests entwickelt wurde, um Ihre Testautomatisierung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit seinem einzigartigen variablen Testsequenz-Editor und der einfachen Integration und Steuerung externer Software und Hardware sprengt es die Form des traditionellen automatisierten Batteriezyklus. Jetzt bietet Enerlab die Tools, die erforderlich sind, um die Batterietests im gesamten Unternehmen weiter zu beschleunigen und Fragen für jede Managementebene zu beantworten.

Weitere Informationen zu Batterietestsystemlösungen finden Sie unter:
https://nhresearch.com/software

Über NH Research
NH Research (NHR) ermöglicht die Elektrifizierung durch Beschleunigung der Innovation, Validierung und Funktionsprüfung heutiger Technologien. Unsere Testlösungen basieren auf über 50 Jahren Erfahrung in Testsystemen und -instrumenten für Leistungsumwandlung und Leistungselektronik und bieten die Leistung, Einfachheit und Sicherheit, die Ingenieure und Forscher wünschen.

Getagged mit: , ,

Markttreiber und Testanforderungen für Elektrofahrzeuge

Transport von Elektrofahrzeugen - NH Research (NHR)

EV-Batterien und Antriebsstränge erhöhen die Leistung

Da sich die Elektrofahrzeugindustrie weiter beschleunigt, müssen sich Automobilingenieure neuen Testherausforderungen für das Design stellen Hochleistungsbatterien, elektrische Antriebsstrangsysteme, leistungselektronische Komponenten und Gleichstrom-Schnellladegeräte. In Elektromobilitätsmärkten wie Elektrofahrzeugen für Personenkraftwagen, Schwerlast-Elektrofahrzeugen und Elektroflotten steigt die Leistung. Diese Markttrends erfordern Testlösungen, mit denen die Technologien von heute und die Innovationen von morgen getestet werden können.

Leistungs- und Spannungspegel wechseln von einem herkömmlichen 300 / 400VDC-Pegel zu 800 / 1000VDC. Höhere Spannungen ermöglichen ein schnelleres Laden und erhöhen die Kraftübertragung bei gleichzeitiger Reduzierung des Fahrzeuggewichts. Beispielsweise ähnelten 2019 die meisten verfügbaren BEVs dem Modell 3 von Tesla und dem Chevy Bolt von GM mit einer Nennspannung von ~ 350 VDC, während Porsche die Taycan-Architektur mit einem höheren 800 VDC-Batteriesystem ankündigte. Diese höhere Spannung ermöglicht es, fast das Dreifache (3x) der zusätzlichen Leistung bei gleicher Drahtgröße zu übertragen. Porsche demonstrierte dies mit einem IONITY-System, das mit 350 kW aufgeladen wird. Dies ist fast das Dreifache der 120 kW, die über andere? Schnell? Aufladungsnetzwerke.

Es wird erwartet, dass sowohl 800-V- als auch 350-V-Fahrzeuge an einer rein elektrischen Tankstelle aufgeladen werden, wie dies heute bei Benzin- und Dieselautos der Fall ist. Ingenieure sollten diese Doppelspannungsrealität bei der Festlegung der Leistungsanforderungen berücksichtigen, da viele der Hochleistungstestsysteme nur für einen einzigen Bereich ausgelegt sind. Durch die Auswahl eines Systems, das sowohl herkömmliche als auch Hochspannungspegel liefert, wird sichergestellt, dass die richtigen Geräte für aktuelle und zukünftige Anforderungen verfügbar sind. Ebenso wichtig ist es, dass ein Batterieemulationssystem mit einer schnellen Spannungsreaktion auf Änderungen des Strom- oder Stromverbrauchs reagiert, um das elektrische Speichersystem (Batterie) genau zu simulieren.

Autohersteller haben die relative Kapazität der Akkus in ihren Fahrzeugen drastisch erhöht, um die "Reichweitenangst" zu verringern. Zum Beispiel hat der 2019 Nissan Leaf eine 50% größere Batterie im Vergleich zu älteren 40-kW-Modellen, und das Tesla Model S bietet eine 100-kW-Batterie, die 66% größer ist als die ursprüngliche Standardbatterie. Die Batteriekapazität und die Batterieleistung verbessern sich ständig, was darauf hindeutet, dass Ingenieure bei der Auswahl eines Batterietests oder einer Batterieemulationslösung Flexibilität und Programmierbarkeit berücksichtigen müssen.

EV-Tests erfordern modulare, skalierbare Testlösungen

NHR bietet modulare bidirektionale Hochspannungsleistung von bis zu 2,4 MW

Die EV-Testgeräte von NHR sind für einen völlig unabhängigen Betrieb ausgelegt und können parallel geschaltet werden, wodurch die maximale Leistung und Stromstärke auf das erforderliche Niveau erhöht werden. Diese modulare Erweiterung durch Parallelisierung stellt sicher, dass Sie mit dem Testen auf die heutigen Anwendungsebenen beginnen können, da Sie wissen, dass bei Bedarf in Zukunft zusätzliche Leistung verfügbar ist. Modelle mit höherer Leistung bieten zwei Reichweiten, sodass die Geräte die heutigen Batterien testen und emulieren können, und bieten das richtige Werkzeug, das skaliert werden kann, um den Anstieg der Batteriespannung und -leistung zu bewältigen.

Das 9300 Hochspannungsbatterietestsystem verfügt über einen doppelten Leistungsbereich, der sowohl Anwendungen mit niedrigerer (bis zu 600 V) als auch höherer Leistung (bis zu 1200 V) mit einem einzigen Produkt abdeckt. Dieses modulare System kann in 100-kW-Bausteinen auf 2,4 MW skaliert werden und bietet einen breiten Betriebsbereich. Mit dem Batterieemulationsmodus von NHR können Kunden eine Vielzahl von Batterieleistungsstufen simulieren, ohne die Testausrüstung wechseln zu müssen. Alternativ kann die 9200 Batterietestsystem hat eine Mehrkanalfähigkeit mit der Möglichkeit, Spannungs- und Strompegel in niedrigeren Leistungsbereichen zu mischen und anzupassen. Dieser Batterie-Cycler und Batterie-Emulator ist in 12-kW-Blockgrößen erweiterbar und verfügt über Spannungsoptionen von 40 V bis 600 VDC. Diese Serie verwendet dieselben Treiber, Touchpanel-Steuerelemente und Softwareoptionen. Damit ist NHR Ihr idealer Lösungspartner für EV-Architekturen mit hoher und niedriger Leistung.

Zusätzliche Ressourcen:

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktiere uns

Getagged mit: , , , ,

Wie unterscheidet sich ein Batterieemulator von Netzteilen und elektronischen Lasten?

Batterieemulator vs. Netzteile und Lasten - NH Research (NHR)

Batterieemulatoren VS. Netzteile und elektronische Lasten

Batterieemulatoren sind bidirektional, während Netzteile und Lasten unidirektionale Geräte sind. Ein Netzteil regelt die Spannung und erwartet, dass eine gewisse Strommenge entnommen wird. Elektronische Lasten Strom regulieren und Spannung erwarten. Da diese Geräte unidirektional sind, können sie keinen Strom in umgekehrter Richtung aufnehmen oder liefern.

Ein Ansatz, den Ingenieure häufig verfolgen, besteht darin, ihre eigenen Testkonfigurationen unter Verwendung von Quellen und Lasten zu erstellen. Dies kann schwierig und zeitaufwendig sein und weist viele der oben beschriebenen Nachteile der gemeinsamen DC-Bus-Architektur auf. In der Regel haben Gleichstromquellen eine programmierte Reaktionszeit von 10 bis 100 ms, was für heutige EV-Anwendungen wie z elektrische Antriebe. Die Verwendung einer Gleichstromlast zur Modulation der Leistung oder zur Bereitstellung eines Rückweges für die Gegen-EMK erfordert beispielsweise eine komplizierte Softwareentwicklung, eine beträchtliche Integration und Testzeit und bietet keine genaue Simulation des Innenwiderstands der Batterie. Darüber hinaus muss die Last jederzeit Strom verbrauchen. Da sie nicht regenerativ ist, wird der gesamte Strom als Wärmeabfall abgeführt, was die Betriebskosten erhöht und unangenehme Arbeitsbedingungen schafft.

Batterieemulatoren Halten Sie eine positive Gleichspannung aufrecht und können Sie sofort Strom aufnehmen oder liefern, sodass der Strom in beide Richtungen fließen kann. Fortgeschrittenere Batterieemulatoren wie 9300 Batterie-Emulator von NHRermöglichen eine weitere reale Simulation der Batterieeigenschaften durch Modellierung des Serienwiderstands (RINT) der Batteriepacks.

Das RINT-Modell: Genaue Simulation der Batterieeigenschaften

Das RINT-Modell (Internal Resistance) bietet eine Simulation des chemischen Innenwiderstands der Batterie sowie zusätzliche Packungswiderstände, die durch interne Verbindungen, Schütze und Sicherheitskomponenten erzeugt werden. Das RINT-Modell kann mit einer echten bidirektionalen Quelle (Vocv) und einem programmierbaren Serienwiderstand (Rs) implementiert werden. Dieses Modell reicht aus, um die Hauptmerkmale von batteriebasierten Widerständen und Packwiderständen zu verstehen. Während die Anzahl der mathematischen Modelle zugenommen hat, werden diese komplizierteren Modelle verwendet, um die elektrochemischen Eigenschaften von Batterien zu verstehen, deren Nuancen im Vergleich zum Gesamtwiderstand der Packung nur geringe Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben.

NHR's Batterieemulatoren Dieses äquivalente RINT-Modell bietet eine elektronisch programmierbare "Batterieemulation". Modus. Wie bei einer echten Batterie, NHR? S. Batterieemulatoren Stellen Sie die Ausgangsspannung in Abhängigkeit von der Richtung und Amplitude des Stromflusses ein. Diese automatische Anpassung der Ausgangsspannung simuliert die realen Eigenschaften des Batteriepacks besser, insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen DC-Bus- und Source / Load-Simulationssystemen.

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktiere uns

Batterie-Emulation ist ideal für Anwendungen wie elektrischer Antriebsstrang, Brennstoffzellenemulation, Emulation von Energiespeichersystemen, Prüfung von Solar-PV-Wechselrichtern, DC-Bus-Emulation, und mehr. Weitere Informationen zu wichtigen Unterscheidungsmerkmalen und technologischen Überlegungen zur Batterieemulation finden Sie hier kontaktiere uns.

Getagged mit: , , , , ,

Category: Battery Emulation

NH Research’s Enerlab Enterprise Software Streamlines Battery Test Lab Management

Organization Chart - NH Research (NHR)

NH Research Inc. (NHR), a leading provider of power electronics test solutions for the automotive, aerospace and defense, energy storage and renewable energy industries, announces a new enterprise battery test lab management solution, Enerlab™.

Enerlab lab management software is a top level enterprise software solution that monitors, controls and manages battery test stations using Enerchron®. Enerlab empowers the executive, manager and engineer to improve productivity, utilization, and efficiency while ensuring safety by having real-time access and control to important lab and test information, anywhere at any time. Key capabilities range from live camera views to full control of test programs, and customizable dashboards and reporting tools.

Enerlab Desktop Dashboard - NH Research (NHR)Electrification has put battery testing in the critical path to market. The challenge is that testing takes a very long time and significant resources. Enerchron provides the automation and Enerlab provides access to key test information that a successful enterprise needs to stay on schedule and on budget. Due to Covid-19, many businesses are working from home. Enerlab provides a way to remotely manage all battery test stations within a facility, on a single dashboard from one browser.

“Enterprises need a way to streamline battery testing across R&D labs and production lines. Today, it has become even more important to have secure, remote access and capability. Enerlab provides a convenient and effective way to monitor, control and manage all test stations in real-time.” said Martin Weiss, Product Director at NH Research.

Enerchron is a powerful but easy to use test executive created for battery testing to simplify and accelerate your test automation. It breaks the mold of traditional automated battery cycling through its unique variable-based test sequence editor and easy integration and control of external software and hardware. Now, Enerlab provides the tools required to further accelerate battery testing across the enterprise and answer questions for any level of management.

For more information about battery test system solutions, visit:
https://nhresearch.com/software

About NH Research
NH Research (NHR) enables electrification by accelerating innovation, validation and functional testing of today’s technologies. Backed by over 50 years of experience in power conversion and power electronics test systems and instruments, our test solutions deliver the performance, simplicity, and safety that engineers and researchers desire.

Tagged with: , ,

Electric Vehicle Market Drivers & Testing Requirements

Electric Vehicle Transportation - NH Research (NHR)

EV Batteries & Powertrains Increase in Power Levels

As the electric vehicle (EV) industry continues to accelerate, automotive engineers must address new testing challenges for designing higher performance batteries, electric powertrain systems, power electronic components and DC fast chargers. Power levels are increasing across e-mobility markets such as passenger electric vehicles, heavy duty electric trucks, and electric fleets. These market trends require test solutions that can test today’s technologies and tomorrow’s innovations.

Power and voltage levels are transitioning from a traditional 300/400VDC level toward 800/1000VDC. Higher voltages permit faster charging and increase power transfer while reducing vehicle weight. For example, in 2019 most available BEVs were similar to Tesla’s Model 3 and GM’s Chevy Bolt, with a nominal voltage of ~350VDC, whereas Porsche announced the Taycan architecture utilizing a higher 800VDC battery system. This higher voltage allows nearly three times (3x) the additional power to be transferred for the same wire size. Porsche demonstrated this with an IONITY system charging at 350kW, which is nearly 3x the 120kW available through other “fast” supercharging networks.

It is expected that both 800V and 350V vehicles will charge at an electric-only refueling station the same way gasoline and diesel cars do today. Engineers should keep this dual-voltage reality in mind when specifying the power requirements because many of the high-power test systems are only designed for a single range. Selecting a system that can provide both traditional and high-voltage levels ensures that the right equipment is available to meet current and future needs. It is equally important that a battery emulation system reacts with a quick voltage response to changes in current or power draw in order to accurately simulate the electrical storage system (battery).

Auto manufacturers have dramatically increased the relative capacity of the battery packs in their vehicles to reduce “range anxiety”. For example, the 2019 Nissan Leaf has a 50% larger battery compared to older 40kW models, and Tesla’s Model S offers a 100kW battery, that is 66% larger than the original standard-sized battery. Battery capacity and battery performance are always improving, suggesting that engineers must consider flexibility and programmability in selecting a battery test or battery emulation solution.

EV Testing Requires Modular, Scalable Test Solutions

NHR Provides Modular, High Voltage Bi-Directional Power up to 2.4 MW

NHR’s ev test equipment is designed for fully independent operation and can be paralleled, increasing the maximum power and current capability to the level required. This modular expansion through paralleling ensures that you can start testing to today’s application levels, knowing that additional power is available if needed in the future. Higher-power models provide dual ranges, allowing the equipment to test and emulate today’s batteries and provide the right tool that can scale to address increases in battery voltage and power.

The 9300 High Voltage Battery Test System has a dual power range that covers both lower (up to 600 V) and higher power (up to 1200 V) applications using a single product. This modular system can be scaled up to 2.4 MW in 100 kW building blocks, offering a wide operating envelope. With NHR’s battery emulation mode, customers are able to simulate a wide range of battery power levels without having to change test equipment. Alternatively, the 9200 Battery Test System has a multi-channel capability with the possibility to mix and match voltage and current levels at lower power ranges. This battery cycler and battery emulator is expandable in 12kW block sizes and has voltage options from 40V to 600VDC. This series uses the same drivers, touch panel controls, and software options, making NHR your ideal solution partner for both high-power and low-power EV architectures.

Additional Resources:

Need Help? Contact Us

Tagged with: , , , ,

How is a Battery Emulator Different from Power Supplies & Electronic Loads?

Battery Emulator vs. Power Supplies and Loads - NH Research (NHR)

Battery Emulators VS. Power Supplies & Electronic Loads

Battery emulators are bi-directional, whereas power supplies and loads are unidirectional devices. A power supply regulates voltage and expects some amount of current to be drawn. Electronic loads regulate current and expect voltage to be provided. Being uni-directional, these devices are unable to accept or supply power in the reverse direction.

An approach engineers often take is to build their own test setup using sources and loads. This can be challenging, and time consuming, and has many of the disadvantages of the common DC bus architecture described above. Typically, DC sources have a programmed response time of 10 to 100 ms, which is far too slow for today’s EV applications such as electric powertrains. For example, using a DC load to modulate power or provide a return path for back-EMF requires complicated software development, considerable integration and test time, and does not provide an accurate simulation of the battery’s internal resistance. Additionally, the load must consume power at all times, and since it is not regenerative, all of the power is dissipated as heat waste, increasing operating costs and creating uncomfortable work conditions.

Battery emulators maintain a positive DC voltage and can immediately accept or deliver current, allowing power to flow in either direction. More advanced battery emulators, like NHR’s 9300 Battery Emulator, allow further real- world simulation of battery characteristics by modeling the battery packs series-resistance (RINT).

The RINT Model: Accurately Simulating Battery Characteristics

The Internal Resistance (RINT) model provides a simulation of the battery’s internal chemical resistance, along with additional pack resistances created by internal connections, contactors, and safety components. The RINT model can be implemented with a true bi-directional source (Vocv) and a programmable series-resistance (Rs). This model is sufficient for understanding the major characteristics of battery-based resistances and pack resistances. While the number of mathematical models has increased, these more complicated models are used to understand the electro-chemical characteristics of batteries, the nuances of  which have little impact on the overall system when compared with the total resistance of the pack.

NHR’s battery emulators feature this equivalent RINT Model providing an electronically programmable “Battery Emulation” mode. As in a real battery, NHR’s battery emulators adjust the output voltage depending on the direction and amplitude of current flow.  This automatic adjustment of output voltage better simulates real-world battery pack characteristics especially when compared with common DC-bus and source/load simulation systems.

Need Help? Contact Us

Battery emulation is ideal for applications such as electric powertrain, fuel cell emulation, energy storage systems emulation, Solar PV inverter testing, DC Bus emulation, and more. For more information about key differentiators and technology considerations for battery emulation, please contact us.

Tagged with: , , , , ,