NEU! Hochspannungs-Batterietestsystem der Serie 9300

Ein modulares Hochvolt-Batterietestsystem und Emulationssystem für bis zu 1200 VDC

Hochspannungsbatterietestsystem der Serie 9300 - NH Research, Inc.NH Research, Inc. (NHR) hat die neue 9300-Serie herausgebracht, eine Hochspannungs- / Hochleistungsversion seines beliebten Einkanalmodells Batterietestsysteme der Serie 9210. Die 9210-Serie verfügte über ein 12-kW-Leistungsmodul, das mit 40 V, 120 V oder 600 V betrieben werden konnte und das Parallelschalten mit ähnlichen Systemen ermöglichte, um die Leistung zu erhöhen, während das neue 9300-System ein 100-kW-Leistungsmodul mit einem per Software auswählbaren Hochspannungsbereich (1200 VDC / 167 A) bereitstellte ) und Hochstrombereich (600VDC / 333A) ermöglichen die effiziente Prüfung von Einzel- und Doppelspannungsbatterien für Elektrofahrzeuge (EV) sowie von Hochspannungs-Energiespeichersystemen (ESS) für netzgebundene Anwendungen.

Der 9300 erweitert die Hochleistungsfamilie von NHR weiter Batterietest und Emulation Funktionen, die sich ideal zur Analyse der Batterieleistung unter xEV-Fahrzyklen und für Grid-Storage-Profile wie PJM und zeitversetzte Profile eignen. Wie die erfolgreichen Systeme 9200 und 9210 können auch die 9300-Module unabhängig voneinander mehrere Batterien mit unterschiedlichen Testplänen, Leistungsstufen und Start- / Stoppzeiten testen. Wenn eine höhere Leistung benötigt wird, können die 9300-Module parallel geschaltet werden und bieten eine Leistung von 200 kW, 300 kW oder bis zu 1,2 MW. Dank dieser modularen Leistungskapazität kann ein System an die heute erforderlichen Leistungsniveaus angepasst werden, während die Erweiterungskapazität sichergestellt wird, falls in Zukunft zusätzliche Leistung benötigt wird.

Das Standardsystem 9300 ist mit einem internen Controller, einer Systemsoftware und einem erweiterten Touchpanel zur manuellen Steuerung ausgestattet. Über diese Schnittstelle kann der Bediener Prüflingsprofile erstellen, ausführen, überwachen, grafisch darstellen und melden, ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen. Alternativ können Benutzer für komplexe Testprogramme und für Tests, die zusätzliche Datenerfassungshardware erfordern, entweder NH Researchs verwenden Enerchron® Testsequenzer-Softwareoder ihre eigene LabVIEW- oder Python-Anwendung mit den mitgelieferten vollständig dokumentierten Treibern.

Das System ist hocheffizient und regenerativ und gibt mehr als 90 Prozent der aus einer Batterie entnommenen Energie als nutzbare Wechselstromleistung zurück. Die Regeneration senkt den Gesamtnutzungsverbrauch der Anlage, reduziert die Menge der erzeugten Abwärme, sorgt für eine kühlere Arbeitsumgebung, reduziert die Belastung der Klimaanlage und macht aufwändige Wasserkühlungssysteme überflüssig. Die Einsparungen bei den Betriebskosten durch die Nutzung der Regeneration machen sich in der Regel innerhalb von 1-2 Jahren bezahlt.

Getagged mit: , , , , , , , , , ,

NEW! 9300 Series High Voltage Battery Test System

A Modular High Voltage Battery Test System & Emulation System for up to 1200 VDC

High Voltage Battery Test System 9300 Series - NH Research, Inc.NH Research, Inc. (NHR) has released the new 9300 series, a higher-voltage / higher-power version of its popular single-channel 9210 series battery test systems. The 9210 Series provided a 12kW power module operating at 40V, 120V, or 600V and which allowed paralleling with similar systems to increase the power, whereas the new 9300 system provides a 100kW power module with a software-selectable high voltage range (1200VDC / 167A) and high-current range (600VDC / 333A) allowing for efficient testing of single-voltage and double-voltage Electric vehicle (EV) batteries as well as high-voltage Energy Storage Systems (ESS) used in grid-tied applications.

The 9300 further extends NHR’s family of high-power battery test and emulation capabilities which are ideal for analyzing a battery performance under xEV drive cycles and grid-storage profiles such as PJM and time-shifting profiles. Like the successful 9200 and 9210 systems, the 9300 modules are independent allowing for testing of multiple batteries, each with a different test plan, power levels and start/stop times. When higher power is needed, the 9300 modules may be paralleled providing 200kW, 300kW or up to 1.2MW capability. This modular power capability allows a system to be sized to the power levels needed today while ensuring expansion capability should additional power be needed in the future.

The standard 9300 system is outfitted with an internal controller, system software and advanced touch panel for manual control. Through this interface the operator is able to create, run, monitor, chart and report UUT profiles without writing a single line of code. Alternatively, for complex test programs and for tests that require additional data acquisition hardware, users can employ either NH Research’s Enerchron® test sequencer software, or their own custom LabVIEW or Python application using the supplied fully-documented drivers.

The system is highly efficient and regenerative returning more than 90 percent of the energy removed from a battery is returned as usable AC facility power. Regeneration lowers the total utility consumption of the facility, reduces the amount of generated waste-heat, provides a cooler work environment, reduces air conditioning loads and eliminates the need for elaborate water-cooling systems. The operating cost savings from using regeneration typically provides a return on investment within 1-2 years.

Posted in AC & DC Regenerative, Announcement, Battery Emulation, Battery Testing, Energy Storage Testing, Product Release Tagged with: , , , , , , , , , ,